Presseartikel 2009:

__________________________________________________________________________________________________

Bürgermeister Manfred Gödde, Ulrike Menke, Förster Henning Dictus (von links nach rechts)



Warstein, den 09.04.2009

Der Würfel ist gefallen: Vier Felder darf sich das Püppchen auf seinem Weg durch den Warsteiner Wildpark nach vorne bewegen? und gerät auf ein Fragenfeld? Der Waschbär lebt gerne am Wasser, warum?? ? ?Um Fische zu fangen?? Bürgermeister Manfred Gödde gibt die richtige Antwort und darf drei Felder vorrücken.

Wildpark-Rallye, ein Spiel zum Thema Wald und seine Tiere? ist das Spiel betitelt, das von der Warsteinerin Ulrike Menke entwickelt wurde. Mit Rat und Tat unterstützt wurde sie dabei von Förster Henning Dictus. Am Donnerstag wurde das neue Spiel vorgestellt und verleitete sofort zum Mitspielen.

Die Idee ist entstanden bei einem Besuch im Wildpark, erzählt Ulrike Menke. Als ich die Info-Tafeln gesehen habe, habe ich gedacht: Das Wissen muss auch spielerisch vermittelt werden. Die gelernte Erzieherin, die nach einer Weiterbildung zur Motopädin freiberuflich arbeitet, begann mit der Entwicklung des Spieles. In meinem Beruf kann man immer Spielmaterial gebrauchen. Zu Gute kam ihr, dass sie mit der Wald-Rallye bereits ihr zweites Spiel verwirklichte.

Beim Flohmarkt, das sie im vergangenen Jahr im Eigenverlag herausbrachte, geht es darum, spielerisch den Umgang mit Geld zu lernen.

Diesmal zog es Ulrike Menke in die Natur. Im Herbst begann sie das Spiel zu entwickeln, recherchierte die passenden Antworten zu allerlei Fragen, entwarf den Spielplan. Der ist dem Warsteiner Wildpark nachgebildet. Vom Parkplatz aus werden die Spieler an Hirschen und Wildschweinen, Luchsen und Waschbären vorbei geführt. Ziel des Spieles ist es, entlaufene Tiere wieder zurück in ihre Gehege zu bringen, was durch Frage- und Aktionsfelder erschwert wird.

Mehrfach spielte sie ihre Wildpark-Rallye mit Freunden und Familie durch. Ich musste den Mittelweg finden: Es durfte nicht zu einfach und nicht zu schwer sein, durfte nicht zu lange dauern bevor sie den Prototyp Henning Dictus vorstellte. Er hat sich die Arbeit gemacht, die Antworten gegenzulesen und hat sogar noch neue Fragen entwickelt, so die 35-Jährige.

Deren Arbeit war mit der Entwicklung des Spieles nicht beendet. Während der Spielplan im Warsteiner Druckcenter bedruckt wurde, faltete Ulrike Menke die Kartons selbst, immerhin 500 Stück für die Erstauflage. Das ist alles Handarbeit, ein reines Warsteiner Produkt.

Aber auch eines, dass nicht nur für heimische Spielefreunde geeignet ist. Auch wenn der Spielplan dem heimischen Wildpark nachgebildet ist, die dort ansässigen Tiere nach Hause gebracht werden müssen, sind doch die Fragen allgemein angelegt. Das kann man in der Eifel genau so spielen wie im Harz, so Gödde. Und damit die Wildpark-Rallye auch Außenwirkung hat, ist jedem Spiel ein Info-Flyer der Stadt beigelegt.

Wildpark-Rallye ist erhältlich beim Tintenklecks in Warstein, an der Kasse Höhleneingang im Wildpark, sowie auf dieser Hompage unter Vertrieb/Bezugsquelle.